100 Best Chefs

Die 100 besten Köche Österreichs im Ranking

Klemens Schraml

RAU nature based cuisine

Pechgraben 23, 4463 Großraming

Wer ein Angebot aus Singapur ablehnt, um in einer österreichischen Gemeinde mit 2671 Einwohnern ein Fine-Dine-Restaurant zu eröffnen, der muss es ernst meinen – und einen Plan in petto haben, der seinesgleichen sucht. Nun ja, den hatte Klemens Schraml, der zuvor bereits mit einem Stern prämiert wurde, definitiv: Aus dem ehemaligen Gasthaus seiner Eltern macht er das RAU, ein kulinarisches Kleinod, in dem er vorzeigt, wie Nature Based Cuisine geht.

Jetzt teilen!

Schraml will mit seiner Naturküche anecken, bewusst über den Tellerrand blicken und der heimischen Küche mit einfallsreichen Gerichten einen neuen Anstrich verpassen. Nach diesem Motto kombiniert er beispielsweise Matjes Escabeche mit Krokant von 40 Monate lang gereiftem Parmesan, komprimiertem Kohlrabi, kaltgepresstem Rapsöl und Waldklee-Blatt und -Creme oder Tafelspitzrillette mit hausgemachten Hummerchips, die unter anderem für einen fulminanten Einzug in den Gault Millau sorgte: Das RAU trägt bereits seit einer ersten Bewertung drei Hauben.

Jetzt teilen!
Keine Einträge gefunden.
50 Best Chefs Austria - Food
Share 100 best chefs: