100 Best Chefs

Die 100 besten Köche Österreichs im Ranking

Johannes Nuding

Restaurant Schwarzer Adler
Eugenstraße 3, 6060 Hall in Tirol

In der Familie Nuding gab es bisher keine Köche – bis Johannes Nuding sich für eine Ausbildung an der Hoteliersschule entschied. Eine Entscheidung, die sich gelohnt hat – denn aus dem rothaarigen Jungspund sollte ein Koch der Spitzenklasse werden. Und was für einer! Nuding absolvierte seine Ausbildung unter renommierten Köchen wie Johann Lafer und Johanna Meier, bevor er nach Paris zog und bei Robuchon und später bei Pierre Gagnaire seine Fähigkeiten verfeinerte. Mit nur 25 Jahren wurde er zum Küchenchef im Les Menus in Moskau ernannt. Dann übertrug Gagnaire ihm die Position des Küchenchefs im glamourösen Londoner Sketch, damals mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Johannes meisterte die Aufgabe mit Bravour und erkochte bald den dritten Michelin-Stern, als erster gebürtiger Österreicher seit Eckart Witzigmann.

 

Dann kam die Rückkehr in die Heimat. Als Familienvater suchte Johannes Nuding nach vielen Jahren im Ausland eine bleibende Wohn- und Wirkungsstätte. Schließlich fand er diese im familiengeführten Gasthof Schwarzer Adler in Hall. Dort ist das Menü so wandelbar wie das Wetter in den Tiroler Bergen, denn es wird stets von der Natur beeinflusst und angepasst.

Jetzt teilen!
Keine Einträge gefunden.
50 Best Chefs Austria - Food
Share 100 best chefs: