100 Best Chefs

Die 100 besten Köche Österreichs im Ranking

Max Schellerer

Tanglberg

Pettenbacher Straße 3-5, 4655 Vorchdorf

Seinem einstigen Lehrmeister Rainer Stranzinger, der 15 Jahre die Stellung am Herd hielt, folgte 2021 Max Schellerer 2021 als Küchenchef nach. Und kehrte damit nach einem Ausflug in das Restaurant „Verdi“ in Linz an eine alte Wirkungsstätte zurück:  30-Jährige war zuvor schon zwei Jahre im „Tanglberg“. Als Chef hat er es nun bestens geschafft, die etablierte Küchenlinie in ihren Grundzügen zu erhalten, gleichzeitig aber im eigenen Sinne weiterzuentwickeln.

Jetzt teilen!

Bis 1968 wohnten hier, im sogenannten Bürgerspital von Vorchdorf, vorwiegend alte, arme Leute, um ihren Lebensabend zu verbringen. Eine ansteckende Geselligkeit hat sich bis heute auf sonderbare Art und Weise erhalten. Nur der Speiseplan hat sich gravierend geändert – vor allem seit Max Schellerer als Chef de Cuisine im „Tanglberg“ den Kochlöffel schwingt und seine Foie gras chaud-froid mit Herzkirschen und grünen Mandeln, den Hummer mit Pfirsich, rotem Chicoree und Hummerbisque oder das Rharbarber mit Karotte, Vanille und Muskovado auf den Teller zaubert. Ganz im Sinne seines Lehrmeisters und Vorgängers, Rainer Stranzinger, beherrscht es der Neo-Chef mit Leichtigkeit alle Sinne des Gastes zu erobern. Hinter der schlichten denkmalgeschützten Fassade verbirgt sich neben dem sympathischen Spitzenrestaurant zudem noch eine Galerie für zeitgenössische Kunst.

Jetzt teilen!
Keine Einträge gefunden.
50 Best Chefs Austria - Food
100 Best Chefs teilen: