100 Best Chefs

Die 100 besten Köche Österreichs im Ranking

Stefan Lastin

Gamskogelhütte Kulinarik by Stefan Lastin

9863 Katschberg

Als Küchenchef im Frierss Feine Haus in Villach erkochte Stefan Lastin 3 Hauben im Gault&Millau. Ende 2022 übergab er dort die Staffel an Patrick Pass und fand auf luftiger Höhe am Katschberg – genau an der Grenze zwischen Kärnten und Salzburg – seine neue kulinarische Wirkungsstätte.

Jetzt teilen!

Für den Küchenchef ist der Betrieb kein Neuland, hat er doch selbst auf besagter Hütte auf 1.850 Metern Seehöhe einst Hochzeit gefeiert. Während der Pandemie unternahm das Gamskogel-Eigentümerpaar, Nina Strafner und Peter Aschbacher, umfassende Renovierungen. Das Ergebnis bietet Platz für gleich drei Gastro-Konzepte, die Lastin künftig mit regionaler Gourmetküche bespielen wird. Die klassische Almhütte wird um eine Lounge im oberen Stockwerk sowie ein Fine-Dining-Restaurant in urigem Ambiente ergänzt. Serviert werden etwa ortstypisch, zeitgemäß und unter Verwendung regionaler Produkte: hausgemachte Brote (unter anderem mit aufgeschlagener Almbutter), Seesaibling, Katschtaler Bio-Milchkalb, aber auch eine feine Interpretation der Kärntner Kasnudel.

Jetzt teilen!
Keine Einträge gefunden.
50 Best Chefs Austria - Food
Share 100 best chefs: