100 Best Chefs

Die 100 besten Köche Österreichs im Ranking.

Oliver Lucas

Grace

Danhausergasse 3, 1040 Wien

Der gebürtige Londoner war eigentlich mal Literaturwissenschaftler und absoluter Küchen-Quereinsteiger. Dann entschied er sich bei Heinz Reitbauer im weltbekannten „Steirereck“ den Anfang seiner kulinarischen Karriere zu nehmen – weder des Kochens noch der deutschen Sprache mächtig.

Jetzt teilen!

Es war eine spannende Zeit im Steirereck, denn Oliver Lucas steigt fachlich wie sprachlich bei „unter null“ ein und arbeitet sich acht Jahre lang bis zum Posten des Sous Chefs an der Seite des legendären Heinz Reitbauer hinauf und ist auch an der Konzeptionierung neuer Gerichte maßgeblich beteiligt. Der Wunsch nach einem eigenen Restaurant war groß und so begrüßen Petra und Oliver Lucas seit 2016 ihre Gäste im „Grace“ in Wien 1040. Herzlich und ungezwungen werden bis zu 30 Sitzplätze vergeben und kulinarisch auf höchstem Niveau verwöhnt. Zur Auswahl stehen stets acht kleine Gerichte, die Oliver Lucas jeweils zu zweit in den Kategorien „vor“, „zwischen“, „haupt“ und „nach“ führt. Entweder man kombiniert beliebig oder geht auf acht geniale Gänge in Menüform. Der Gault Millau vergibt drei Hauben.

 

Fotocredits: Claudia Colombo, Lennard Lindner, Nikola Milatovic.

Jetzt teilen!
Keine Einträge gefunden.
50 Best Chefs Austria - Food
100 Best Chefs teilen: