100 Best Chefs

Die 100 besten Köche Österreichs im Ranking.

Johann Schmuck

Broadmoar by Johann Schmuck

Oisnitz 36, 8503 St. Josef

Für Johann Schmuck war es eine Frage der Zeit: Fünf Uhr früh wählt er als Öffnungszeitpunkt für den ersten Tag nach dem Lockdown im Broadmoar, vier Gänge serviert er dort zum Sonnenaufgang. Als zwei Jahre zuvor die Möglichkeit aufkam, das ehemalige Wirtshaus umzubauen, zögerte er nicht eine Sekunde. Und um die Küchenchefetage seines Lokals Die Mühle – ein SchmuckStück in Stainz nach fünf Jahren harter Arbeit anderen zu überlassen war es der richtige Moment. Denn auch das Broadmoar macht Schmuck mit seiner ausgefallenen Naturküche im Handumdrehen zum absoluten Geheimtipp: Der Gault Millau belohnt ihn sofort mit 14,5 Punkten.

Jetzt teilen!

Schmuck ist dem Ruf der Natur gefolgt – dem Wind in den Wäldern entlang, das Rascheln der Gräser im Rücken, dem Wiehern der Pferde entgegen – und schlussendlich in der kleinen Ortschaft Oisnitz gelandet. Hier hat der Koch sich sein eigenes kulinarisches Paradies geschaffen. Wie das schmeckt? Nach eingelegter Tanne etwa, nach Trüffelhonig, nach Kürbiskernpralinen, nach Spargel mit Brennnessel und Maiwipferl-Lake – was und wie viel davon kredenzt wird, bestimmt einzig die Umwelt.

 

Fotocredit: Nadine Geuter Photography

Jetzt teilen!
Keine Einträge gefunden.
50 Best Chefs Austria - Food
100 Best Chefs teilen: