100 Best Chefs

Die 100 besten Köche Österreichs im Ranking

Florian Wörgötter

Gasthaus Wörgötter

Marktplatz 40, 8563 Ligist

2019 wurde Florian Wörgötter unter den „Rolling Pin Jungen Wilden“ als weststeirischer Wunderwuzzi gefeiert. Dass es dazu kam, hat er letztendlich den Stationen in Erich Schmidhofers „Magnolia“, in der „Paz­naunerstube“ Ischgl, dem „Le Ciel“ und dem Intermezzo als Chefpatissier im „Palais Coburg“ zu verdanken. 2021 hat er dann das elterliche Gasthaus in Ligist übernommen.

Jetzt teilen!

Das idyllische Nest Ligist in der West­steiermark hat 3255 Einwohner, eine Burgruine, eine Pfarrkirche – und ein Gasthaus in dem Florian Wörgötter seit vergangenem Jahr als Chef aufkocht. Genau dort hat er die Gastronomie schon mit der Muttermilch aufgesogen. Jetzt fusionieren dort Vater und Sohn traditionelle, regionale Wirtshausküche mit modernen und asiatischen Einflüssen. Auf der einen Seite werden Wirtshaus-Klassiker wie der legendäre Zwiebelrostbraten und saisonale Gerichte geboten, auf der anderen darf sich der „Junge Wilde“ ein Bisschen ausspinnen. Gebeizte Fjordforelle, BBQ-Lamm und Seesaibling sind nur einige der Highlights der Karte im neu gestalteten Restaurant. Richtig Gas gibt das Familiengespann Vater-Sohn und Gastgeberin Renate Wörgötter immer freitags mit einem vier- bis sieben-gängigen Überraschungsmenü für eine limitierte Anzahl von Gästen.

Jetzt teilen!
Keine Einträge gefunden.
50 Best Chefs Austria - Food
Share 100 best chefs: